Leitbild

Zweck

Die Stiftung Besuchsdienst Innerschweiz (BDI) schafft doppelten Nutzen: Wir besu­chen und begleiten betagte oder behinderte Menschen und ermöglichen so ein Stück Lebensqualität. Personen, die aus psychischen oder psychosomatischen Gründen eine IV-Rente beziehen, erhalten als Mitarbeiter:in Besuchsteam eine qualifi­zierende Weiterbildung und eine sinnvolle Beschäftigung. Mit unserem Angebot stärken wir den gesellschaftlichen Zusammenhalt und tragen zur Integration und Wertschätzung von Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen bei.

 

Vision

Wir werden als qualitativ bester Betreuungs- und Besuchsdienst in der Innerschweiz wahrgenommen. Als spezialisierter Arbeitgeber für Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung tragen wir dazu bei, dass psychische Erkrankungen in der Gesell­schaft kein Tabu mehr sind.

 

Unsere Werte – sie leiten und begleiten uns täglich

Wertschätzung

Wir pflegen eine Kultur der Wertschätzung. Wir begegnen unserem Gegenüber respektvoll und auf Augenhöhe. Wir unterstützen einander und sind achtsam.
 

Vertrauen

Wir sind das Bindeglied zwischen den Mitarbeiter:innen Besuchsteam und unseren Kundinnen und Kunden. Wir sind uns unserer Rolle als wichtige Kontakt- und Be­zugsperson bewusst. Wir hören zu und nehmen jedes Anliegen ernst. Das schafft Vertrauen.
 

Partnerschaft

Wir nehmen unsere Verantwortung gegenüber den verschiedenen Anspruchsgrup­pen wahr. Wir halten uns an Vereinbarungen und erfüllen die von uns erwarteten Qualitäts- und Kostenvorgaben. Wir informieren transparent und pflegen einen re­gelmässigen Austausch.  

 

So arbeiten wir

Wir arbeiten kundenorientiert und professionell. Unsere Prozesse und Abläufe über­prüfen wir laufend und setzen unsere Ressourcen effizient ein. Zeitgemässe und gesundheitsfreundliche Arbeitsbedingungen, eine transparente und pro aktive Kom­munikation sowie ein wertschätzender und respektvoller Umgang miteinander führen zu einem positiven Arbeitsklima und zu einer hohen Identifikation der Mitar­beiter:innen mit dem BDI.

Wir sind eine Nonprofit-Organisation, die nach betriebswirtschaftlichen Prinzipien ge­führt wird. Das Einhalten der Leistungsvereinbarungen ist für uns selbstverständlich. Wir denken und handeln unternehmerisch. Eine kostenbewusste Betriebsführung ist uns wichtig.

Wir nutzen Synergien zu Partner-Organisationen und profitieren gegenseitig vom vorhandenen Know-how.

 

Das bieten wir an

Wir bieten Menschen mit einer IV-Rente aus den Kantonen Luzern, Ob- und Nidwalden, Uri und Schwyz einen geschützten Arbeitsplatz mit flexiblem Pensum und sinnvoller Arbeit. Eine professionelle Weiterbildung und regelmässige Fachkurse bereiten diese Menschen optimal auf ihre Aufgabe als Miterbeiter:in Besuchsteam vor. Der Zusatzverdienst ist eine Wertschätzung und steigert das Selbstwertgefühl.

Betagten, behinderten und einsamen Menschen bieten wir ein bedürfnisgerechtes und flexibles Betreuungs- und Besuchsangebot.

Wir verbinden Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen, bauen Brücken und ermöglichen soziale Kontakte. Es ist uns wichtig, dass die «Chemie» zwischen der Mitarbeiterin/dem Mitarbeiter Besuchsteam und der Kundin/dem Kunden stimmt. So stellen wir sicher, dass der Besuch für beide Parteien ein gutes und erfüllendes Erlebnis wird.
 

Dafür setzen wir uns ein

Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung in der Gesellschaft akzeptiert sind. Wir setzen uns dafür ein, dass Vorurteile gegenüber diesen Menschen abgebaut werden und dass sie aktiv am sozialen Leben teilnehmen können. Wir setzen uns dafür ein, dass betagte, behinderte und einsame Menschen nicht isoliert sind und mehr Lebensfreude haben.

Luzern, März 2019